test
Website (eureka!)

Das Herz der Seite ist ein Archiv, oder besser: ein Gedächtnis. Hier sind alle Videos abgespeichert. Geordnet sind sie nach den einzelnen Teilen. Also nicht nach übergeordneten Kategorien/Ideen, sondern nach ihren persönlichen Beziehungen. Jedes Video, das neu eingestellt wird, wird verlinkt mit bis zu 10 anderen Videos. Die Links können unterschiedlich stark oder schwach sein. Jedes Video ist jeweils das zentrale Element, sein eigener Dreh- und Angelpunkt. Um das Video herum sind Miniaturen der verlinkten Videos angeordnet. Die Größe der Miniatur verweist auf die Stärke des Links. Klickt der User auf eine der Miniaturen, so strukturiert sich die Seite folgendermaßen um: Das angeklickte Video wird das zentrale Element, um es herum sind als Miniaturen die Videos angeordnet, mit denen es verlinkt ist.

Auf keiner Seite sind alle Videos zugänglich. Nur die dem jeweiligen am nächsten sind, zu seinen Beziehungen gehören. Suchen ist so nur im Umkreis des jeweiligen Elements möglich. Und das entspricht meiner Vorstellung vom Suchen, das sich immer nur um die Dinge drehen kann, die bei uns sind oder die wir dort hin holen. Mikroskope und Teleskope sind räumlich gesehen Werkzeuge, die diesem Zweck nutzen.
Es gibt dennoch Sprünge im Suchen. Und selbst wenn ich unterstellen würde, dass wir gar nicht wissen können, was wir suchen und die meisten Entscheidungen nicht selbst treffen können, so wisen wir doch manchmal, dass es das nicht ist. Einem Witz folgend, den Slavoj Žižek in “Liebe dein Symptom wie dich selbst” bespricht, biete ich auf der Seite immer (?) den Link an: “Das ist es nicht. ” Dieser führt zu einem Video, das möglichst nichts mit dem Video zu tun hat, das gerade aktiv ist.
Die Website bekommt weder eine Eingangsseite, noch untergeordnete Pages. Eine Hierarchie ist nicht notwendig. Ein Kommentar hingegen vielleicht schon ab und zu, daher gibt es in den meisten Fällen die Option auf die Frage “Was ist das?” zu klicken, die dann auf der jeweiligen Seite ein Textfeld öffnte mit Infos, einem kurzen Text oder Links zum zentralen Video.

Ein weiteres Textfeld kann geöffnet werden (die Seite wird wiederum nicht verlassen). Es beinhaltet mein “about”, in dem ich die (Nutzung der ) Website und die Videos kurz vorstelle, Darwinsche Finken definiere und möglicherweise einen Link zu einem längeren Text angebe (PDF). Auch das Impressum wird in diesem Textfeld zu finden sein. (?)

Zum Design:

Möglichst wenig. Die Anordnung der Videos ist random. Die Größe der Videos von der Stärke der Verbindung abhängig. Text-Links sind blau und unterstrichen. Als Font möchte ich

  • eine klare Monospaced (ich werde den Teufel tun und Fließtext spationieren)
  • die sowohl für Print als auch für Web nutzbar ist
  • die ß, ä, ü, ö und Sonderzeichen beinhaltet
  • die gut ausgebaut ist
  • am liebsten Slab, empfinde ich als gut lesbar
  • “Darwische Finken suchen” sollte besonders gut aussehen

Die Eureka Mono von Peter Biľak:


Kann ich die Schrift einbinden? Wie setzt man das um?

Die Wesite programmiert mir: Philipp Schäfer
Er steht mir außerdem in Gestaltungsfragen zur Verfügung.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.