test
Bahngespräche

In der Bahn ein Gespräch:

“Wenn heute einer sagt “Ich hab da einen gesehen, der kann übers Wasser laufen!” dann wird er nur gefragt, wo`s die Drogen gibt. Aber an die Bibel, die das gleiche erzählt, glauben heute noch Millionen Menschen! Und keiner fragt sich “Wenns das damals gab, warum gibts das heute nicht mehr?”, die Wunder.”

Wenn wir nicht glauben, wie soll es dann etwas geben, an das wir glauben können? Wir sehen die Welt so, wie wir sie vor uns aufbauen. Wir sagen: in der Welt ist nichts glaubhaftes, nichts wunderbares. Darin besteht der Unterschied, das wurde früher nicht gesagt. Die Welt sah anders aus weil man sie ander ansah. Also gab es Wunder, also konnte man übers Wasser gehen. Das mag radikaler Konstruktivismus sein und ich weiß nicht, wie ich dazu stehe. In diesem Fall aber geht es doch genau darum: um wissen, um glauben (egal wie man es nennt).

Dass eine Mondfinsternis nichts mit Hexerei zu tun hat, darüber sind sich die beiden dann einig. Sondern mit Naturgesetzen. Genau, mit Naturgesetzen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.