test
Konzept-/Musikvideo (Illis Make-up)

Illi macht Musik und Musikvideos, sie ist Studentin am FB Design der FH Düsseldorf. Für ihren Song “Make-up” mache ich ein Musikvideo. Wir drehen im alten Duisburger Güterbahnhof.

Konzept:
Jede Szene beginnt und endet mit dem Recorbutton: Es wird Stop-Motion aif MiniDV-Band gefilmt.
Strenge Regel: Spulen ist nicht erlaubt. Das Video ist nach Drehschluss fertig auf dem Band. Außer Digitalisieren und Trimmen muss es nicht weiter verarbeitet werden.

Warum sowas tun?
Auf diese Art und Weise fordern die Entscheidungen die wir treffen, besonder Konzentration. Wir können sie nicht zurück nehmen, nur mit ihnen arbeiten: Wir treffen eine Entscheidung, wir finden uns dann in einer anderen Szene wieder als vorher haben andere Möglichkeiten und haben andere Entscheidungen zu treffen.
So entwickelt sich auch die Story Schritt für Schritt weiter. Sie geht immer von dem Punkt aus, an dem sie gerade steht und kann an jedem Punkt ihr Richtung wechseln.
Und eine Wiederholung einer Szene ist dann tatsächlich eine Wiederholung und kein copy und paste. Sie geschieht noch einmal und grundverschieden. Weil ihr Grund ist unter anderem die Situation, die sie wiederholt.

Was ist in Wirklichkeit ganz anders als im Konzept?
Die Konzentration stellt sich zwar ein, aber ich lasse mich zu sehr aus der Ruhe bringen.
Ich lockere die Regel: Spulen ist erlaubt, solange es sich im Rahmen der vorher aufgenommenen Szene bewegt. Damit lasse ich leider auch zu, dass sich meine Konzentration weiter lockert.
Mit ist ab einem bestimmten Punkt klar, dass ich das Video so wie es am Ende sein wird nicht mögen werde.

Daheim filmt Illi das Video vom Camcoder-Display ab, wie sie es oft für ihre Videos macht. Das bringt mich auf die Idee, das Video auf diese Art einem Feinschnitt zu unterziehen. Das Konzept soll dabei das gleiche sein: Ich spule “in Echtzeit” zu Illis Song. Ich bin so konzentriert wie möglich in dem gegenwärtigen Bild und seinem direkten Umfeld anwesend. Weil ich allein daheim bin, ist das sehr viel einfacher.
Es entstehen 7 Versionen, von denen mir eine tatsächlich am besten gefällt.

Mehr zum Video… [1] [2]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.